Denksport

Jeder weiß, dass mit zunehmendem Alter die Konzentrationsfähigkeit und Gedächtnisleistung nachlassen.

Wie lange jemand geistig fit bleibt, lässt sich zum Teil beeinflussen.

Neugierig bleiben & Neues ausprobieren – gut ist alles, was dem Gehirn neue Eindrücke verschafft.

Unsere zertifizierte Gedächtnistrainerin, Ellen Beckert, bietet ihnen dieses an zwei Tagen der Woche:

Dienstag, 10.15 - 11.15 Uhr (im Gymnastikraum der Korfstr. 4)

Freitag, 09.45 - 10.45 Uhr (im Gymnastikraum der Korfstr. 4)

Das Gehirnjogging bezieht sich auf verschiedene Trainingsbereiche wie zum Beispiel Konzentrationsvermögen, Denkflexibilität, logisches und assoziiertes Denken, aber auch Merk- und Reaktionsfähigkeit sowie das Beurteilen von Situationen und das Festigen von vorhandenem Wissen.

Spezielle Übungen wirken nicht nur effektiv gegen die Vergesslichkeit, sondern sind obendrein ein ebenso spaßiger wie kurzweiliger Zeitvertreib.

Ein Beispiel Rätsel: Anagramme

Durch Umstellung aller Buchstaben des jeweiligen Wortes, findet man die Lösung

Kennen Sie diese Inseln?

Anagramm: Tipp:
Kirsako erblickte ein berühmter Kaiser der Franzosen das Licht der Welt
Corlamal  überwintern viele Senioren aus Deutschland
Turaimisu  ist eine sehr wertvolle Briefmarke

Zu den Lösungen:

Kirsako - hier
Corlamal - hier
Turaimisu - hier

Für eine regelmäßige Teilnahme ist die Vereinsmitgliedschaft von 9,00 € im Monat und ein Zusatzbeitrag von jeweils 6,00 € notwendig. Das Anmeldeformular für die Vereinsmitgliedschaft können Sie sich hier herunterladen.